Yoga und Natur

"Die Philosophie, dass die Welt nur zum Genießen da ist, macht den Mensch nicht glücklich, ebensowenig wie die blinde Pflichtphilosophie. Aber das Bewusstsein, daß das Leben dazu da ist zur Selbstverwirklichung zu kommen, macht uns auch im Westen zu glücklichen Menschen." Sukkaden Volker Bretz

Entdecke deine wahre Natur - svatma

Einzelunterricht in der Gruppe - Mysorestyle

Das Erlernen von traditionellem Ashtangayoga gibt dir die Möglichkeit, überall auf der Welt in Ashtangayogakursen teilzunehmen und von der Unterstützung durch wechselnde Lehrer zu profitieren. Das System des Mysore-Style fördert Individualität und gibt dennoch die Möglichkeit, ein Gruppengefühl zu erzeugen, indem jeder Einzelne von der Energie und dem Atem der anderen Kursteilnehmer profitiert und sich tragen lassen kann. Als Lehrer unterstütze ich dich mit hilfreichen Adjustments und für dich angepassten Formen der traditionellen Haltungen und biete die Gelegenheit zu individueller Entfaltung nach deinen eigenen Bedürfnissen.

Ashtangayoga Basic für Anfänger 

Dieser Kurs dient als Grundlage zum Einstieg in das System des Ashtangayoga. Nach den philosophischen Prinzipien des achtgliedrigen Pfades des Patanjali übst du die Grundhaltungen und erste Positionen der ersten Serie des Ashtangayoga. Atemübungen und innovative, angepasste Formen der Haltungen sind Grundbestandteil der Stunden. Das Prinzip von Tristana mit der Verbindung von Vinyasa (Atem und Bewegung), Drshti (Blickpunkt) und Bandha (Energieverschlüsse) in den einzelnen Haltungen wird gelehrt und geübt. 

Männeryoga 


In diesem Kurs bietet sich dir die Gelegenheit, ganz entspannt Yoga unter Männern zu üben. Der Kursaufbau gleicht einem Basic-Kurs. Genau wie in den gemischten Kursen ist Ziel des Unterrichts, sich auf den Weg nach innen zu begeben. Wir üben kräftigende Haltungen, die Männern oft leichter fallen und finden Möglichkeiten, mit weniger Flexibilität und einigen Tricks Asana (Haltungen) zu üben. Die besondere Stärke der Männer wird hervorgehoben, dass sie sich gefordert finden. 

Geführte Stunde


Hier stelle ich dir verschiedene Abschnitte aus der ersten und zweiten Serie des Ashtangayoga vor. Der Unterricht ist für dich besonders geeignet, wenn du Freude am Ausprobieren hast und einen Einblick in unterschiedliche Körperhaltungen bekommen möchtest. Ich werde dir neben den traditionell überlieferten Asana (Körperhaltungen) neue Vereinfachungen und angepasste Formen vorstellen. Du bekommst die Möglichkeit, mal spielerisch, therapeutisch und häufig innovativ deine körperlichen und mentalen Grenzen zu berühren und/oder zu überwinden. 

Sanjo als Vertiefung der sanften Yogapraxis

Donnerstag den 25.4.2024  von 16:00 bis 19:00Uhr Anmeldung für 2 Freunde/Paare.

In unserem Workshop möchten wir Yogaübungen und vereinfachte Sanjo-Griffe kombinieren. Dazu werden Übungen in Partnerarbeit durchgeführt. 

Sanjo ist eine von Heilpraktiker Holger Michael David aus einer Reihe von Ansätzen entwickelte sanfte Methode zur Reduktion von Muskelverspannungen. Hierbei übernimmt der Praktizierende die Arbeit des Muskels und konduziert ihn. Die daraus resultierende nachhaltige Muskelentspannung sorgt auch für eine verbesserte Beweglichkeit der Gelenke. 
Dies können wir uns in der Yogapraxis zunutze machen und erspüren dabei die Wirkung auf Atmung und Bewegung.


Mysorewoche - Unterstützung bei deiner Selbstpraxis

Ende August 2024 biete ich dir täglich im Zeitraum zw. 6:00-9:00 Uhr die Möglichkeit, eine eigene Morgenroutine zu beginnen oder eine bereits gefestigte Morgenpraxis zu etablieren. Der Kurs findet je nach Wetterlage im Alten Graben draussen oder im Yogaraum in Wolferborn statt. Plätze sind auf 10 begrenzt, um die Tiefe der eigenen Praxis erfahrbar zu machen.

Einstieg in den Yoga mit mir

Zum Einstieg in den sanften Ashtangayoga nach der AYI-Methode von Dr. Ronald Steiner biete ich 3 Einzelstunden als Block an. Hier können wir uns zuerst kennenlernen und herausfinden, in welchem der laufenden Kurse du dich am wohlsten fühlst.

Kurszeiten - Termine der 10-er Blocks Anfang 2024

Montag 

18:30-20:00Uhr Geführte Klasse (Fortgeschrittene) ab 15.1.24 bis 22.4.24

Dienstag 

09:30-11:00Uhr Mysore/Geführte Klasse ab 16.1.24-16.4.24 

Mittwoch

18:30-19:45 Ashtangayoga Basic (Anfänger) ab 31.1.24-24.4.2024 (jeden Mittwoch außer 3., 10., und 17. April)

Einzelstunden nach individueller Terminabsprache möglich. Gerne Donnerstags oder Freitags ganztags, Montag Vormittag. 

ZPP-Anerkennung und AYI®-Methode

Mein Unterricht richtet sich nach den Prinzipien der AYI®-Methode von Dr. Ronald Steiner. Ein von dir fest gebuchter 10er-Kurs – kreativ oder basic ist von der Krankenkassen durch seine ZPP-Zertifizierung laut §20 anerkannt und abrechnungsfähig.